FAQ rund ums Thema Corona und Impfung
 

 

Fragen zur Impfung

 

Werden in der Praxis Impfungen gegen COVID-19 durchgeführt?

Ja, jedoch neben dem regulären Praxisbetrieb. Aufgrund der noch teils geringen Liefermengen und begrenzter Kapazitäten kommt es derzeit noch zu längeren Wartezeiten.

 

Welchen Impfstoff erhalte ich?

Personen unter 60 Jahre erhalten den Impfstoff "Comirnaty" von Pfizer/ Biontech. Frauen über 50 und Männer über 30 können - soweit verfügbar -  den Impfstoff von Johnson & Johnson erhalten. Dieser hat den Vorteil, dass nur eine Impfung nötig ist.


Personen über 60 Jahre werden - je nach Verfügbarkeit des Impfstoffs -  mit Comirnaty ODER Johnson & Johnson geimpft. Eine Auswahl kann ab dem 60. Lebensjahr in der Regel NICHT stattfinden.

 

Der Impfstoff von "Moderna" wird nur in den Impfzentren verabreicht. 

 

Wie sind die Impfabstände?

Nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen erzielen die folgenden Impfabstände die beste Immunantwort:

 

Comirnaty (Pfizer/ Biontech): 6 Wochen
Vaxzevria (AstraZeneca): 12 Wochen

Der Impfstoff von Johson&Johnson muss nur 1x verabreicht werden

 

Wir halten uns an diese Empfehlungen

 

Kann meine Impfung. vorgezogen werden?

Nein - wir impfen nach den oben genannten Empfehlungen. Da aus einem Vial (= Ampulle) immer mehrere Patienten geimpft werden, ist das Verschieben einzelner Termine logistisch NICHT möglich.

 

Ich war an COVID-19 erkrankt - wann werde ich geimpft?

Eine einmalige Impfung wird 6 Monate nach der Erkrankung durchgeführt. Der Impfstoff richtet sich dabei nach dem Alter des Patienten. 

 

Wann erhalte ich (m)einen Impftermin?

Da wir die Impfungen parallel zur Sprechstunde durchführen, sind die Kapazitäten begrenzt. Auch ist der Impfstoff noch limitiert. Momentan müssen wir zudem viele Zweitimpfungen verabreichen. Eine langfristige Terminierung ist uns somit nicht möglich. Wir empfehlen parallel eine Anmeldung im Impfzentrum. Da mittlerweile auch Gebietsärzte und Betriebsärzte impfen,  empfehlen wir, auch hier nach einem Termin zu fragen. 

 

Wie melde ich mich für die Impfung gegen COVID-19 im Impfzentrum an?

Das Impfzentrum Röthenbach erreichen Sie telefonisch unter der Rufnummer 0221-98229703 oder online unter www.impfzentren.bayern.de 

 

Fragen zum Infekt


Was tue ich im Falle eines Atemwegsinfektes?

Bitte rufen Sie uns VOR dem Betreten der Praxis an und vereinbaren einen Termin. Sie werden dann zur Infektsprechstunde einbestellt.

 

Welches sind die Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus? 

Hauptsymptome sind Fieber und trockener Husten, gelegentlich Abgeschlagenheit, Auswurf und Kurzatmigkeit. Häufig wird eine Geschmacksstörung oder ein Verlust der  Riechfähigkeit beschrieben. Seltenere Beschwerden sind Kiefergelenkschmerzen, Kopf- und Halsschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, eine verstopfte Nase oder Durchfall. 

 

 

Fragen zur Praxisorganisation


Muss ich ins Wartezimmer? Ich habe Angst vor Infektionen.

Aktuell dürfen wir zur Einhaltung der vorgeschriebenen Abstände nur maximal 6 Patienten gleichzeitig ins Wartezimmer lassen. Infektpatienten müssen außen warten - z.B. in Ihrem Auto. Sie können sich  in diesem Fall vom Personal einen PAGER holen und werden "angepiepst", wenn Sie an der Reihe sind.
 

Muss ich in der Praxis eine Maske tragen?

Ja - diese Vorschrift verlangt das Tragen einer FFP-2 Maske.

 

 

Findet die Sprechstunde regulär statt?

Ja  - jedoch mit Besonderheiten. Ab 10:30 wurde eine Sprechstunde für Patienten, die unter einem Infekt leiden organisiert. Bitte rufen Sie zur besseren Planung immer bei uns an.

 

Wozu ist der Container am Parkplatz gedacht?

Im Container werden Patienten mit Infekten oder mit gesichertem Kontakt zu Erkrankten untersucht und Abstriche durchgeführt. So wird der Kontakt zu anderen Patienten minimiert - dies dient Ihrem und unserem Schutz. 

 

Kann ich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) auch telefonisch bestellen?

Aktuell ist dies bei einem einfachen Erkältungsinfekt möglich. Andere Erkrankungen erfordern jedoch weiterhin einen persönlichen Kontakt in der Praxis.

 

Kann ich zum Abholen meiner Rezepte und Überweisungen wieder in die Praxis kommen?

Ja - die derzeitige Infektsituation lässt dies problemlos zu. Die maximale Personenanzahl in der Praxis ist jedoch begrenzt. 

 

Gibt es Alternativen zur Sprechstunde im Arztzimmer? 

Ja - viele Anliegen lassen sich telefonisch klären, Befundübermittlungen können auch durch die MFA stattfinden. In Ausnahmefällen, die eine visuelle Übertragung erfordern, bieten wir die Videosprechstunde an. 

 

Wie funktioniert die Videosprechstunde?

Sie vereinbaren mit den MFA einen Termin und erhalten ein Zeitfenster sowie einen Code. Zur vereinbarten Zeit loggen Sie sich auf einer speziellen Seite ein und treffen sich mit dem Arzt in einem datensicheren Chat. Spezielle Software ist nicht erforderlich - Sie benötigen lediglich ein Smartphone, einen Computer mit Kamera und Mikrofon oder ein Tablet. Da wir Infektpatienten separat behandeln und viele Anliegen sich telefonisch klären lassen, nutzen wir die Videosprechstunde nur in Ausnahmefällen. 

 

Finden geplante Untersuchungen statt?

Aktuell finden geplante Untersuchungen wie Checks, Vor- und Nachsorgen oder z.B. OP-Vorbereitungen regulär statt. 

 

Finden Hausbesuche statt?

Hausbesuche finden aktuell statt - mit "Maske" und ggf. Schutzausrüstung. In Alten-und Pflegeheimen stehen wir in engem Kontakt mit den Pflegedienstleitungen.

 

Fragen zu Tests und Abstrichen

 

Macht die Praxis Abstriche, die von der Kasse oder dem Staat übernommen werden?

Ja - und zwar im Rahmen einer Atemwegserkrankung bei Vorliegen bestimmter Symptome und Risikokonstellationen.

Symptomlose Patienten können sich außerdem kostenlos im Rahmen eines Antigen-Schnelltests testen lassen. Hier liegt das Ergebnis in ca 15 min. vor.

Als bayerische Besonderheit besteht nach wie vor die Möglkichkeit auch einen PCR-Test durchführen zu lassen, hier kann das Ergebnis jedoch erst nach 1-2 Tagen abgefragt werden. 

 

Werden in der Praxis Antikörpertests gemacht?

Ja - diese sind jedoch Selbstzahlerleistungen. Der Test kann relativ sicher bestimmen, wenn Sie NICHT mit dem Corona-Virus in Kontakt kamen - bei den positiven Befunden jedoch ist auch mit falsch-positiven Ergebnissen zu rechnen.

 

 

Fragen zu Attesten und Bescheinigungen

 

Kann ich ein Attest zur Befreiung von der "Maskenpflicht" bekommen?

 

Unsere Praxis stellt solche Atteste in der Regel nicht aus, da wir gesetzliche Vorgaben nicht außer Kraft setzen können. Die zuständigen Stellen sind der Meinung, dass das Tragen einer Maske jedem zuzumuten ist. Ausnahmen hierfür seien nicht vorgesehen.

 

Stellt die Praxis Bestätigungen zur Priorisierung für die Impfzentren aus?

Ja - klicken Sie hier

 

Wo bekomme ich eine Bestätigung, dass ich Pflegeperson bin?

Hierfür benötigen Sie entsprechende eigene Nachweise. Weitere Infos finden Sie hier

 

Kann ich den digitalen Impfausweis schon bekommen?
Trotz vollmundiger Versprechen der Bundesregierung sind die Voraussetzungen hierfür noch NICHT geschaffen. Unser Softwarehaus rechnet mit einer Umsetzung nicht vor "Mitte Juli". 

 

 

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Praxis Dr. Hiller und Kollegen