- Aktuelles zum CORONA-Virus -

FAQ zum Thema Corona

Was tue ich im Falle eines Atemwegsinfektes?

Bitte rufen Sie das Team unter der speziell für diesen Fall eingerichteten Sonderrufnummer  0911 496796780 oder der regulären Praxisnummer 09123 2587 an - wir bestellen Sie dann zu einem Termin ein.

Muss ich ins Wartezimmer ? Ich habe Angst vor Infektionen.

Zur „Infektsprechstunde“ lassen wir nur noch maximal 5 Patienten gleichzeitig ins Wartezimmer. Sie können alternativ vor dem Haus oder im Auto warten - wir rufen Sie auf Wunsch auf dem Handy an wenn Sie an der Reihe sind.

Welches sind die Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus?

Hauptsymptome sind Fieber und trockener Husten, gelegentlich Abgeschlagenheit, Auswurf und Kurzatmigkeit. Seltenere Beschwerden sind Kiefergelenkschmerzen, Kopf- und Halsschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, eine verstopfte Nase oder Durchfall.

Findet die Sprechstunde regulär statt?

Nein - wir müssen dem erhöhten Aufkommen von Infektpatienten gerecht werden. Deshalb haben wir ab 10:30 eine Sprechstunde für Nicht-Infektpatienten organisiert. Bitte rufen Sie zur besseren Planung bei uns an.

Macht die Praxis Abstriche, die von der Kasse übernommen werden ?

Ja - und zwar im Rahmen einer Atemwegserkrankung, oder im Rahmen des Bayerischen Testkozepts "auf Wunsch". Neuerdings dürfen auch Reiserückkehrer aus Risikogebieten sich testen lassen.

Werden in der Praxis Antikörpertests gemacht?

Ja - diese sind jedoch Selbstzahlerleistungen. Der Test kann relativ sicher bestimmen, wenn Sie NICHT mit dem Corona-Virus in Kontakt kamen - bei den positiven Befunden jedoch ist auch mit falsch-positiven Ergebnissen zu rechnen.

Kann ich in der Praxis den "Massentest" von Herrn Söder bekommen?

Ja - dieser Abstrich ist bei uns seit 1.7.20 möglich

Wozu ist der Container am Parkplatz gedacht?

Im Container werden die Abstriche gemacht und Patienten mit Infekten oder mit gesichertem Kontakt zu Erkrankten untersucht. So wird der Kontakt zu anderen Patienten minimiert - dies dient ihrem und unserem Schutz.

Kann ich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) auch telefonisch bestellen?

Nein - nicht mehr. Diese Regelung galt im Mai und wurde vom Gesetzgeber nicht mehr verlängert.

Kann ich zum Abholen meiner Rezepte und Überweisungen wieder in die Praxis kommen?

Ja - die derzeitige Infektsituation lässt dies problemlos zu, das "Ausgabefenster" haben wir ab 15.6. geschlossen.

Gibt es Alternativen zur Sprechstunde im Arztzimmer?

Ja - viele Anliegen lassen sich telefonisch klären, Befundübermittlungen können auch durch die MfAs stattfinden. In Ausnahmefällen, die eine visuelle Übertragung erfordern, bieten wir die Videosprechstunde an.

Wie funktioniert die Videosprechstunde?

Sie vereinbaren mit den MfAs einen Termin und erhalten ein Zeitfenster sowie einen Code. Zur vereinbarten Zeit loggen Sie sich auf einer speziellen Seite ein und treffen sich mit dem Arzt in einem datensicheren Chat. Spezielle Software ist nicht erforderlich - Sie benötigen lediglich ein Smartphone, einen Computer mit Kamera und Mikrofon oder ein Tablet.

Finden geplante Untersuchungen statt?

Aktuell finden geplante Untersuchungen wie Checks, Vor- und Nachsorgen oder zB OP-Vorbereitungen regulär statt.

Finden Hausbesuche statt?

Hausbesuche finden aktuell statt - mit "Maske" und ggf. Schutzausrüstung. Besuche in Alten - und Pflegeheimen sollen aktuell nicht aus "Routine" sondern nur bei medizinischen Anlässen stattfinden. Die Heimleitung fordert in diesem Fall einen Besuch bei uns an.

Kann ich ein Attest zur Befreiung von der "Maskenpflicht" bekommen?

Unsere Praxis stellt solche Atteste nicht aus, da wir gesetzliche Vorgaben nicht außer Kraft setzen können. Die zuständigen Stellen sind der Meinung, dass das Tragen einer einfachen Stoffmaske jedem zuzumuten sind. Ausnahmen hierfür seien nicht vorgesehen.

Praxis Dr Hiller & Kollegen

Rüblandener Straße 1
91242 Ottensoos

Sie erreichen uns während der Sprechzeiten unter