FAQ rund ums Thema Corona und Impfung

Fragen zur Impfung

Welche Impfungen gegen COVID-19 werden in der Praxis durchgeführt?

Wir führen hauptsächlich Auffrischungsimpfungen ("Booster") mit dem angepassten Impfstoff durch. Erstimpfungen sind nach Rücksprache grundsätzlich auch noch möglich.

Welchen Impfstoff erhalte ich?

Derzeit wird hauptsächlich der angepasste Impfstoff "Comirnaty" (Biontech) verimpft, bei großer Nachfrage auch "Spikevax" (Moderna). Der Proteinimpfstoff Novavax ist nur den Impfzentren vorbehalten.

Wann erhalte ich (m)einen Impftermin?

Bitte wenden Sie sich zur Terminvergabe an unser Personal. Aufgrund der wieder steigenden Nachfrage werden neben unserem "Impftag" an den Donnerstagen auch wieder zusätzliche Termine angeboten

Wer erhält die dritte oder vierte Impfung (Booster-Impfung)?
Prinzipiell kann jeder Patient die Auffrischungsimpfung erhalten. Voraussetzung ist, dass die zweite oder dritte Impfung mindestens drei Monate zurück liegt. Aufgrund der geringeren Wirkung gegen die Deltavariante, bekommen Patienten, die einmalig den Impfstoff von Johnson & Johnson erhielten, ebenfalls eine Auffrischungsimpfung mit mRNA-Impfstoff.
Ein zweiter  "Booster" wird allen Patienten über 60 sowie Patienten mit besonderem Risikoprofil sechs Monate nach dem letzten Ereignis (Impfung oder Erkrankung) empfohlen. Bitte wenden Sie sich zur individuellen Beratung an unser Personal.

Fragen zum Infekt

Was tue ich im Falle eines Atemwegsinfektes?

Bitte rufen Sie uns VOR dem Betreten der Praxis an und vereinbaren einen Termin. Sie werden dann zur Infektsprechstunde einbestellt.

Welches sind die Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus?

Hauptsymptome sind Fieber und trockener Husten, gelegentlich Abgeschlagenheit, Auswurf und Kurzatmigkeit. Häufig wird eine Geschmacksstörung oder ein Verlust der  Riechfähigkeit beschrieben. Seltenere Beschwerden sind Kiefergelenkschmerzen, Kopf- und Halsschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, eine verstopfte Nase oder Durchfall.

Fragen zur Praxisorganisation

Muss ich ins Wartezimmer?

Aktuell ist die maximale Personenanzahl in der Praxis beschränkt. Infektpatienten warten außen - z.B. in Ihrem Auto. Sie können sich  in diesem Fall vom Personal einen PAGER holen und werden "angepiepst", wenn Sie an der Reihe sind.

Muss ich in der Praxis eine Maske tragen?

Ja - die Vorschriften in Bayern schreiben das Tragen einer FFP2-Maske vor.

Findet die Sprechstunde regulär statt?

Ja  - jedoch mit Besonderheiten. Ab 10:30 wurde eine Sprechstunde für Patienten, die unter einem Infekt leiden organisiert. Bitte rufen Sie zur besseren Planung immer bei uns an.

Wozu ist der Bauwagen im Hof gedacht?

Im Bauwagen werden Patienten mit Infekten oder mit gesichertem Kontakt zu Erkrankten untersucht. So wird der Kontakt zu anderen Patienten minimiert - dies dient Ihrem und unserem Schutz.

Kann ich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) auch telefonisch bestellen?

Derzeit ist es wieder möglich eine telefonische AU bei leichten Infekten der oberen Atemwege zu bekommen. (Nur) in diesem Fall ist kein persönlicher Arztkontakt notwendig.

Gibt es Alternativen zur Sprechstunde im Arztzimmer?

Ja - viele Anliegen lassen sich telefonisch klären, Befundübermittlungen können auch durch die MFA stattfinden. In Ausnahmefällen, die eine visuelle Übertragung erfordern, bieten wir die Videosprechstunde an.

Wie funktioniert die Videosprechstunde?

Sie vereinbaren einen Termin und erhalten ein Zeitfenster sowie einen Zugangslink Zur vereinbarten Zeit loggen Sie sich auf einer speziellen Seite ein und treffen sich mit dem Arzt in einem datensicheren Chat. Spezielle Software ist nicht erforderlich - Sie benötigen lediglich ein Smartphone, einen Computer mit Kamera und Mikrofon oder ein Tablet. Da wir Infektpatienten separat behandeln und viele Anliegen sich telefonisch klären lassen, nutzen wir die Videosprechstunde nur in Ausnahmefällen.

Finden geplante Untersuchungen statt?

Aktuell finden geplante Untersuchungen wie Checks, Vor- und Nachsorgen oder z.B. OP-Vorbereitungen statt.

Finden Hausbesuche statt?

Hausbesuche finden aktuell statt - mit "Maske" und ggf. Schutzausrüstung. In Alten-und Pflegeheimen stehen wir in engem Kontakt mit den Pflegedienstleitungen.

Fragen zu Tests und Abstrichen

Macht die Praxis Abstriche, die von der Kasse oder dem Staat übernommen werden?

Ja, jedoch nur noch im Rahmen einer Atemwegserkrankung bei Vorliegen bestimmter Symptome und Risikokonstellationen (PCR) oder bei positivem Schnelltest. Zur "Freitestung" genügt mittlerweile ein Antigen-Schnelltest. Grundsätzlich sind auch kostenloses Schnelltests ("Bürgertests") möglich, aufgrund begrenzter Kapazitäten bitten wir Sie, sich hierfür an die Schnelltestzentren zu wenden.

Werden in der Praxis Antikörpertests gemacht?

Ja - diese sind jedoch Selbstzahlerleistungen. Der Test kann relativ sicher bestimmen, wenn Sie NICHT mit dem Corona-Virus in Kontakt kamen - eine Aussage über Immunität oder die Notwendigkeit einer Aufftischungsimpfung kann hieraus NICHT sicher abgeleitet werden.

Fragen zu Attesten und Bescheinigungen

Kann ich ein Attest zur Befreiung von der "Maskenpflicht" bekommen?

Unsere Praxis stellt solche Atteste in der Regel nicht aus, da wir gesetzliche Vorgaben nicht außer Kraft setzen können. Die zuständigen Stellen sind der Meinung, dass das Tragen einer Maske jedem zuzumuten ist. Ausnahmen hierfür seien nicht vorgesehen.

Kann ich den digitalen Impfausweis  oder das Genesenenzertifikat in der Praxis bekommen?

Ja - diese können wir ausstellen. Auch für Patienten, die nicht in unserer Praxis geimpft wurden.